Thilo Reimers Rechtsanwalt, Dipl. Volkswirt, Würzburg

Umsatzsteigerung auf Italienisch

Der italienische Gaststättenverband hat in genialer Weise erkannt, wie man den Umsatz der angeschlossenen Restaurants steigert: Durch eine einfache Tabelle. Es finden sich Gewicht, Frauen, Männer und verschiedene Getränke. Dort wird aufgeschlüsselt, wieviel Promille, welches Getränk, bei welchem Gewicht - unterschieden nach Mann und Frau - herauskommt.

Und jetzt frei nach Pelzig „aufgemerkt“:

Einmal mit leerem Magen und einmal mit vollem Magen und da zeigt sich, was ja jeder normale Mensch sowieso schon weiß: Mit vollem Magen halbiert sich grob gesagt der Promillewert bei gleichbleibender Alkoholzufuhr. Da freut sich der Wirt, denn es macht nun wirklich Sinn essensmäßig richtig zuzuschlagen; schließlich darf man dann auch fast doppelt soviel trinken, nach dem Motto „mehr hilft“.

Leider ist der Inhalt glatt gelogen. Jeder Mediziner wird bestätigen können, dass es völlig egal ist, ob Sie Alkohol auf nüchteren oder auf vollem Magen zu sich nehmen. Der Promillewert bleibt gleich. Wohl gemerkt, das subjektive Empfinden und die gefühlte Fahrbereitschaft kann sich in diesem Punkt von dem objektiven Promillewert unterscheiden. Dennoch gelten diese Grundsätze auch in Italien; trotzdem: Geniale Idee ( wenn man an den Umsatz denkt ).

Tabella_Alcoliche